Über uns

In unserer Einrichtung gibt es eine Kindergartengruppe und eine Kinderkrippengruppe. Sie wurde 2013 an das Schulgebäude angebaut und im Herbst neu eröffnet. Die Kinderkrippe wird ganztägig, ganzjährig, alterserweitert und mit Mittagstisch geführt.

Für die Kinderkrippe werden Kinder aus Ladis aufgenommen. Wenn es noch freie Plätze gibt, können auch Kinder, deren Eltern in Ladis arbeiten bzw. Kinder aus den umliegenden Gemeinden aufgenommen werden.

Durch die Alterserweiterung und die Zusammenarbeit von Kindergarten und -krippe können die Kinder voneinander lernen und wichtige Erfahrungen sammeln. Die Kinder finden offene Räume vor, sie dürfen gerne eine Zeit in der anderen Gruppe verbringen. Die Kinderkrippenkinder und die Kindergartenkinder feiern gemeinsam Feste und werden immer wieder gegenseitig zu verschiedenen Aktivitäten eingeladen.

„Ich wachse so schnell auf und es ist sicher schwer für dich, mit mir Schritt zu halten. Aber jeder Tag ist wertvoll, an dem du es versuchst.“
Lucia Felder

Wir wollen den Kindern Spaß und Freude im Alltag vermitteln. Unsere Aufgabe ist das Anbieten von Möglichkeiten zum Spüren, Erforschen, Entdecken, Bewegen und Erfahren mit allen Sinnen.

Wir als Erzieherinnen wollen das Kind nicht erziehen – wir begleiten das Kind während seiner Erziehung. Wir stehen nicht über dem Kind, sondern hinter ihm, beobachten, begleiten und lassen Fehler zu. Wir lassen das Kind Kind sein.

Unsere Grundsätze:

• Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und Entwicklungsstand.
  • Kinder können selbständig denken und nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr.
  • Kinder brauchen für ihre Entwicklung ein positives Umfeld. Sie brauchen Regeln und Grenzen zur Orientierung und zu ihrer Sicherheit. Kinder brauchen Vorbilder, die ihnen mit Respekt begegnen.
  • Kinder dürfen ihren eigenen Willen haben und ihre Meinung äußern. Sie dürfen eigene Entscheidungen treffen und dabei wichtige Erfahrungen sammeln.