Tagesablauf Kinderkrippe

Die Kinder erleben in der Kinderkrippe einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten und wiederkehrende Rituale strukturiert ist.

Zwischen 07:30 und 08:30 Uhr können die Kinder in die Kinderkrippe gebracht werden. In dieser Zeit können sich die Kinder frei im Gruppenraum bewegen und sich selbstständig und nach eigenen Bedürfnissen beschäftigen. Für die Kinder ist diese erste Zeit am Morgen von Bedeutung, um sich im Raum und in ihrer Gruppe zu orientieren und soziale Kontakte aufzubauen bzw. zu pflegen.

Um 09:40 Uhr räumen wir gemeinsam unsere Spielsachen auf und anschließend werden Fingerspiele angeboten. Um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen, findet danach ein Bewegungsangebot statt.
In der Zwischenzeit wird die gesunde Jause für alle Kinder zubereitet und um ca. 10.00 Uhr essen alle Kinder gemeinsam ihre Jause. Die Kinder werden bei uns zu größtmöglicher Selbständigkeit „rund ums Essen und Trinken“ motiviert. Doch selbstverständlich erhalten sie von uns jederzeit erforderliche Unterstützung bzw. werden bei Bedarf auch gefüttert.

Im darauf folgenden Morgenkreis im Kuschelzimmer singen wir gemeinsam Lieder, erzählen Geschichten und vieles mehr. Ebenso besuchen wir an einigen Tagen den Turnsaal oder toben uns auf unserem Spielplatz aus.

Anschließend werden alle Kinder noch einmal gewickelt bzw. besuchen die Toilette.

Von 11:30-12:30 Uhr können die Kinder wieder frei spielen bzw. werden abgeholt.

Das gemeinsame Mittagessen wird für Krippenkinder, Kindergartenkinder und Volksschüler in unserer Küche angeboten. Natürlich gibt es nach dem Essen auch die Möglichkeit für einen Mittagsschlaf.