Aktivitäten und Projekte

Bücher

BÜCHERFLOHMARKT

Bereits zum 2. Mal fand in Ladis im Kindergartenjahr 22/23 ein Bücherflohmarkt statt. Ganz unter dem Motto: "TAUSCHE, VERKAUFE, ODER VERSCHENKE DIE BÜCHER, DIE DU NICHT MEHR BRAUCHST" konnte sich jeder kostenlos anmelden. 

Lesen regt das Gehirn dazu an, ständig neue Synapsen zu bilden und neu zu verknüpfen. Somit fällt es leichter, Zusammenhänge in Texten zu verstehen. Die verbesserte Vernetzung des Gehirns trägt dazu bei, Aufgaben und Fragestellungen leichter zu bewältigen. Und es gibt ja auch so wunderschöne Bilderbücher und spannende Geschichten für jedes Alter. 

Weihnachtsweg

WEIHNACHTSWEG

Im Advent 2021 überraschte ich die Kinder mit einem Weihnachtsweg, den ich für sie gestaltete. Der Wald wurde mit Kugeln, Engeln ... geschmückt und an verschiedenen Stationen konnten die Kinder Rätsel lösen. Meine Tochter schrieb eine Geschichte über zwei Kinder, die vor langer Zeit in Ladis lebten. Am Ende des Weges gab es bei der Weihnachtskrippe ein Buch, in welches die Kinder einen Wunsch hineinschreiben durften ...

Kinderbüro

KINDERBÜRO

Im Winter 2020/2021 hab ich am Flohmarkt eine alte mechanische Schreibmaschine gekauft. Mit großem Interesse probieren die Kinder immer wieder aus, vergleichen Buchstaben, schreiben Wörter ab oder "spielen" einfach Büro ... Gemeinsam gestalteten wir einen neuen Bereich in unserem Kindergarten mit Stiften, Locher, Wortvorlagen, Sprachspielen ... - die Kinder fanden auch gleich einen Namen dafür: KINDERBÜRO

Rucksacktag

RUCKSACKTAG

Jeden Freitag gehen wir hinaus in die Natur. In unserem Rucksack haben wir eine Jause und eine Sitzunterlage, manchmal nehmen wir auch Lupen, Körbe u.ä. mit, um die Natur zu erforschen oder um Schätze für den Kindergarten zu sammeln. Egal ob im Wald, auf einer Wiese, am Bach oder bei einem See - wir haben immer viel zu entdecken.

sauberes Ladis

SAUBERES LADIS

Unglaublich, wieviel Müll wir gesammelt haben. Mit Hilfe einiger Eltern und Unterstützung der Gemeinde machten wir uns im April 2019 auf den Weg und sammelten im ganzen Dorf den unachtsam weggeworfenen Müll ein.

gute Nacht

GUTE NACHT

Das war ein ganz besonderer Abschied: die "Großen" durften am letzten Kindergartentag im Kindergarten übernachten! Alle waren ganz aufgeregt und haben - mit Unterstützung des Lieblingskuscheltieres - im Kindergarten geschlafen. Nach einer sehr kurzen Nacht (!) verabschiedeten wir uns nach einem köstlichen Frühstück, das uns die Eltern zubereitet haben.

Schmetterling

VON DER RAUPE ZUM SCHMETTERLING

Im April 2018 durften die Kinder über ein paar Wochen beobachten, wie sich Raupen verpuppen und schließlich Schmetterlinge aus dem Kokon schlüpfen. Mit großem Interesse ließen wir die Schmetterlinge dann auf einer Wiese davonfliegen ...

Projekt Märchenbuch

MÄRCHENBUCH

2014-2015 haben wir uns intensiv mit der Märchenerzählung von Christian Stefaner „Wie die Paradiessamen nach Ladis kamen“ auseinandergesetzt. Wir haben die Geschichte ausgespielt, die Figuren und Orte besprochen, gezeichnet, gemalt, gesungen und den Wode im Wodebad besucht. Der TVB-Ortsausschuss Ladis hat uns beauftragt, ein Bilderbuch zu kreieren, welches nun in den TVB-Infobüros in Serfaus, Fiss und Ladis gekauft werden kann. Zum Abschluss des Kindergartenjahres haben wir das Stück schließlich auch noch auf der Bühne aufgeführt.

Projekt "Willkommen kleiner Schatz"

PROJEKT "WILLKOMMEN KLEINER SCHATZ"

Von 2011-2012 kam eine Kindergartenpädagogin und Mutter mit ihrem Baby regelmäßig in den Kindergarten. Die Kinder erlebten und beobachteten, wie das Baby von Besuch zu Besuch gewachsen ist. Durch die Identifikation mit dem Baby und der Beschäftigung mit den Emotionen wurden die Kinder feinfühliger, sozialer, aber auch selbstbewusster.

Ab Herbst 2016 kam meine Tochter regelmäßig zu uns. Wir konnten beobachten, wie der kleine Leon, der im März das Licht der Welt erblickte, sich entwickelte und immer größer wurde.

Projekt Entenland

ENTENLAND

Im Herbst 2011 machten wir erstmals „Entdeckungen im Entenland“. Das Programm umfasst Lernfelder zu den Themen Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit sowie Kennenlernen des Würfels, der Farben und der Formen.

Projekt Zahlenland

ZAHLENLAND

Bereits seit einigen Jahren bieten wir im Kindergarten Ladis das Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ an. Hier werden den Kindern grundlegende Erfahrungen mit Zahlen, Mengen und Formen ermöglicht.
Mehr Infos unter Zahlenland.

Dokumentationen

DOKUMENTATION

Jedes Kind darf sich die Zeit nehmen, die es braucht, um den nächsten Entwicklungsschritt zu erreichen. Dabei dokumentieren wir die Fortschritte der Kinder und machen sie so sichtbar. Mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Beiträgen haben die Kinder auch eine bleibende Erinnerung an die Zeit im Kindergarten.

Projekt "Schmatzi"

PROJEKT "SCHMATZI"

„Essen mit allen Sinnen genießen“ ist ein Projekt zur Ernährungsbildung. Mit ausgewählten Materialien und Spielen werden die Kinder auf eine gesunde Ernährung aufmerksam gemacht.

Kasperle

KINDERTHEATER

Im Veranstaltungszentrum (KVZ) der Gemeinde Ladis gibt es immer wieder interessante Theateraufführungen für Kinder. Auch andere Kindergärten aus der Umgebung nehmen gerne daran teil. Ebenso machen wir regelmäßig Ausflüge zum Landesjugendtheater nach Innsbruck.

Projekt Skiwoche

SKIWOCHE

Gemeinsam mit der Skischule Fiss-Ladis und den Bergbahnen von Serfaus-Fiss-Ladis bieten wir jedes Jahr eine Skiwoche an. Hier wollen wir den Kindern nicht nur das Schifahren näher bringen, sondern geben ihnen auch die Möglichkeit ein Stück Selbständigkeit zu erlangen.

Schwimmtage

SCHWIMMWOCHE

Im Kinderhotel Laderhof in Ladis dürfen wir jedes Jahr zu Gast sein. Im hauseigenen Schwimmbad werden die Kinder von einer ausgebildeten Schwimmlehrerin unterrichtet. Die Benützung des großzügig angelegten Spielplatzes ist für die Kinder natürlich ein besonderes Highlight!