Leitbild

Für uns sind Kinder einzigartige Persönlichkeiten, die eigene Ideen, Vorstellungen und unterschiedliche Charaktere haben. Wir begleiten sie in ihrer Entwicklung und fördern sie spielerisch in allen Wahrnehmungsbereichen. So bereiten wir die Kinder ganzheitlich auf das tägliche Leben und auf die Schule vor. In unserer pädagogischen Arbeit bringen sich die Kinder aktiv ein und erreichen so Selbständigkeit.

In unserem täglichen Miteinander geben Rituale und Regeln den Kindern Geborgenheit. Das unterschiedliche Alter der Kinder mit ihren individuellen Entwicklungsstufen schafft den Freiraum, Erfahrungen im Miteinander zu sammeln. Wir begegnen einander wertschätzend und gegenseitiges Vertrauen und Toleranz geben uns die Möglichkeit, mit Stärken und Schwächen umzugehen.

Wir wecken das Interesse für unsere Umgebung, besuchen Institutionen und schaffen bleibende Erlebnisse in der Gemeinschaft. Als verlässliche Gesprächspartner schätzen wir Eltern, die Gemeinde, öffentliche und private Einrichtungen sowie Vereine und nehmen ihre Unterstützung gerne an.

Unser Team ist geprägt von gegenseitiger Achtung. Ein respektvoller Umgang und die Akzeptanz der Eigenständigkeit sowie ein regelmäßiger Austausch zeichnen unsere Zusammenarbeit aus. Unser Wissen halten wir durch umfangreiche Weiterbildungen am aktuellen Stand.

Da der Kindergarten und die Kinderkrippe familienergänzende Einrichtungen sind, ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung. Dafür nutzen wir Elterngespräche, Elternabende, Elterninformationen und das gemeinsame Feiern von Festen. Die Eltern sind bei uns willkommen und wir schätzen ihre Mitarbeit bei verschiedenen Aktivitäten und Projekten. Regelmäßige Einladungen ermöglichen ein Austauschen von Erfahrungen der Eltern untereinander und einen Einblick in unsere vielschichtige Arbeit. Offenheit und Ehrlichkeit sind die Basis für gute Gespräche. Wir unterstützen die Eltern gerne mit unserem Wissen und unseren Möglichkeiten.

LEITSPRUCH

Es gibt zwei Dinge, die wir den Kindern auf den Lebensweg mitgeben sollten: Wurzeln - und Flügel!