Tagesablauf Kindergarten

Ein geregelter Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Abläufen und gleichbleibenden Ritualen gibt den Kindern Sicherheit.

Die Kinder kommen zwischen 7:15 Uhr und 8:30 Uhr in den Kindergarten. Die Kinder dürfen sich in allen Räumen und Bereichen frei bewegen. Sie entscheiden selbst, welchen Spielbereich sie aufsuchen wollen, mit wem und wie lange sie dort spielen wollen.

Um 8:30 Uhr versammeln wir uns im Morgenkreis: wir zählen gemeinsam ab, wie viele Mädchen/Buben da sind und besprechen welcher Tag, welche Jahreszeit und welches Wetter heute ist und stellen unseren Kalender. Wir gehen auf Fragen und Emotionen der Kinder ein: Wie geht es ihnen? Was bewegt und beschäftigt sie gerade? Gibt es besondere Erlebnisse? … Es entstehen Gespräche in der Gruppe bzw. mit einzelnen Kindern. So bereiten wir auch Themen für die kommenden Tage vor. Wir wiederholen Lieder, Gedichte und Fingerspiele. Rätsel und Reime werden angeboten.

Während der Freispielzeit werden Spiele zur sprachlichen oder mathematischen Förderung (Zuordnungsspiele, Lotto, Bildgeschichten, Zählspiele, …), Wahrnehmungsspiele (Massagespiele, Knete, Legespiele mit verschiedenen Materialien, …), Rollen- und sogenannte Kleine-Welt-Spiele sowie die Schulvorbereitung angeboten. Wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein und bieten ihnen immer wieder Angebote zu ihren speziellen Interessen an. Die Kinder entscheiden selbst, wann (und mit wem) sie die Jause essen wollen und wie lange sie sich dafür Zeit nehmen möchten. Die Kinder haben die Möglichkeit in unserem Kreativbereich mit unterschiedlichen Materialien zu werken und diverse Techniken auszuprobieren. Sie können mit verschiedenen Farben malen, mit Knete experimentieren und vieles mehr. Es gibt immer die Möglichkeit zur Bewegung im Gruppenraum, im Turnsaal, am Sportplatz oder am Spielplatz.

Die Abholzeit ist zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr.

Unseren wöchentliche "Rucksacktag" verbringen wir immer im Freien und sammeln dabei wichtige Erfahrungen.

Am Montag und am Mittwoch bieten wir einen (alterserweiterten) Mittagstisch an. Nach dem gemeinsamen Essen in der Küche werden die Kinder gemeinsam im Kindergarten betreut. Die "Nachmittagskinder" können zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr zu uns kommen.